Sommervorbereitung der 1. Mannschaft

Bereits am 20.06.23 startete die Vorbereitung der 1. Mannschaft für die neue Spielzeit. Der frühe Vorbereitungsstart wurde von Trainer Matthäus Kowalski und seinem neuen spielenden Co-Trainer Arlind Gashi bewusst gewählt. Zum einen konnte man in der vergangenen Saison die A-Liga nicht halten und musste wohl oder übel den Abstieg hinnehmen. Dies lag, zu einem großen Teil auch an mangelnder Fitness in einigen Bereichen der Mannschaft. Um diese Defizite aufzuholen, war ein früher Start in die Sommervorbereitung unausweichlich. Zum anderen wurde die Mannschaft durch viele Spieler aus der alten A-Jugend und auch einigen Spielern aus der letztjährigen zweiten Mannschaft verstärkt. Somit stand den Trainer ein großer Kader, mit sage und schreibe drei (!) Torhütern zur Verfügung. Das eine Vergrößerung des Kaders von Nöten war, zeigten alleine beide Vorsaisons, da immer wieder auf Spielern der zweiten Mannschaft zurückgegriffen werden musste. Dies soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen.

Die ersten zwei Wochen waren, wie zu erwarten war, von Konditionseinheiten geprägt. Während dieser Zeit hatten wir dreimal die Trainer der Athletic Area aus Kevelaer zu Gast. Das dieses Training seine Wirkung nicht verfehlte, machte sich häufig in einem „Ganzkörpermuskelkater“ bemerkbar. Am Ende der zweiten Woche stand auch das erste Testspiel gegen den Moerser A-Ligisten OSC Rheinhausen auf dem Programm. Da der Kader voll besetzt war, konnte die Mannschaft zur Halbzeit einmal komplett (inkl. Torhüter) gewechselt werden. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten und verdienten 1:1 Unentschieden.

In den darauffolgenden Wochen kam im Trainingsbetrieb immer mehr der Ball ins Spiel. Jedoch wurde die Fitness nicht außer Acht gelassen, sodass wir uns häufig für einige Sprints und Tempoläufe auf der heimischen Beachvolleyballanlage wiederfanden.

Am 9.7. trafen wir im ersten Gruppenspiel des Voba-Supercups auf den C-Ligisten RW Geldern. Nach einer sehr wilden und für uns unzufrieden verlaufenden ersten Hälfte (3:3) steigerten wir uns im zweiten Durchgang und konnten am Ende dann doch einen ungefährdeten 8:4 Heimsieg einfahren. Matchwinner war an diesem Tag Kapitän Janis Koschitzki, welcher vier der acht Treffer erzielen konnte. An dem darauffolgenden Mittwochabend erwartete uns, mit der ersten Mannschaft von Viktoria Winnekendonk, ein deutlich dickerer Brocken. Dieses Spiel entwickelte sich, vor gut 200 Zuschauern, zu einem absoluten Highlightspiel aus unserer Sicht. Wir steckten den 0:1 Rückstand gut weg und gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf. Zudem spielte uns auch die frühe gelb-rote Karte des Gastgebers, Anfang des zweiten Durchgangs in die Karten und so kam es wie es kommen musste. In der 90. Minute traf Nico van Bergen zum 1:1 Ausgleich. In der 90+8 setzte Simon Porvitz dem ganzen die Krone auf und traf sehenswert zum 2:1 Endstand. Somit standen wir, wie schon im Vorjahr, in der Ko-Runde des Voba-Supercups. Am 19.7. stand dann das Viertelfinale gegen den Nachbarn aus Vernum an. Vor einer grandiosen Kulisse konnte die Mannschaft an die Leistung aus Winnekendonk anknüpfen und den Derbyrivalen im Elfmeterschießen bezwingen. Vor dem Halbfinale gegen Pfalzdorf stand noch ein Testspiel gegen die Drittvertretung aus Walbeck auf dem Programm. An einem verregneten und stürmischen Tag konnte dieses Spiel 2:1 gewonnen werden. Am 26.7. empfingen wir dann den Bezirksligaabsteiger aus Pfalzdorf. Held des Abends: Torhüter Ben Luca Ingenfeld. Dieser zeigte, allen voran in den letzten 10 Spielminuten zwei unmenschliche Paraden und hielt zudem noch einen Elfmeter im Elfmeterschießen. Somit standen wir im Finale des Voba-Supercups 2023. Obwohl die Mannschaft recht enttäuscht war, dass das Finale zuvor dem anderen Finalisten TSV Weeze zugesprochen wurde, machte sich dies auf dem Spielfeld nicht bemerkbar. Wieder einmal konnten wir auf einen grandiosen Support von außen zurückgreifen, sodass wir das vermeintliche Auswärtsspiel zum Heimspiel machen konnten. Auch auf dem Platz lief es zunächst gut. Früh in der Partie konnte Louis Genego das 1:0 für uns markieren. Spät in der ersten Halbzeit mussten wir jedoch das 1:1 hinnehmen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel ohne Torchancen, sodass wieder einmal das Elfmeterschießen entscheiden musste. Dieses Mal hatte die TSV aus Weeze das Glück auf ihrer Seite und konnte den Voba-Supercup gewinnen. Die Leistung der Veerter Mannschaft wurde dennoch gewürdigt und „bejubelt“.

Noch gut zwei Wochen waren es jetzt bis zum ersten Saisonspiel gegen Union Wetten. Vorher trafen wir im Kreispokal auf den A-Ligisten Auwel Holt. Während man in der ersten Halbzeit noch gut dagegenhielt (0:0), schlichen sich in der zweiten Halbzeit 2-3 Fehler zu viel ein, sodass das Spiel am Ende 2.3 verloren ging. Unser letztes Testspiel bestritten wir am 6.8. gegen die Zweitvertretung aus Menzelen. Trotz einer schlechten ersten Halbzeit führten wir schnell 3:0. Doch auch dann schlichen sich viele zu einfach Fehler in unser Spiel ein, sodass es am Ende, gegen alle Erwartungen, 3:3 stand.

Alles in allem geht die Mannschaft aber mit einem deutlich positiven Gefühl aus der Sommervorbereitung heraus. Sowohl auf, als auch neben dem Platz ist die Mannschaft zu einer Einheit zusammengewachsen und verkörpert diese auch. Die letzten Testspielergebnisse müssen jedoch, auch für die kommende Saison, als Warnung angesehen werden. Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und nur wenn jeder für den anderen läuft, kämpft, ackert und sein Herz auf dem Platz lässt ist am Ende der Saison großes möglich. Lassen wir nur eines dieser Attribute vermissen, wird es unmöglich diese Ziele zu erreichen. Der gesamte Kader der ersten Mannschaft freut sich auf die Spielzeit 23/24 und hofft wieder einige Zuschauer mit ansprechendem Fußball an den Hülspaßweg locken zu können.