Die Erste – Starker Auftritt im Spargeldorf

Bereits am vergangenen Mittwoch (10.4.) traten wir auswärts bei der Zweitvertretung aus Walbeck an. Das Hinspiel auf heimischer Anlage konnte im September mit 3:0 gewonnen werden. Dieses Ergebnis sollte auch an diesem Abend wiederholt werden, sodass der zweite Tabellenplatz weiter gefestigt werden kann.

Gegen einen engagierten Gegner aus Walbeck tat sich die Veerter Mannschaft in den ersten Minuten schwer und geriet durch einen individuellen Fehler in Rückstand. Ein langer Diagonalball konnte nicht konsequent verteidigt werden und wurde dem gegnerischen Stürmer mustergültig vorgelegt. Dieser musste den Ball nur noch am Veerter Torhüter Pierre Schweren vorbeischieben (11.). Dieses Gegentor war das Startsignal für die Veerter Truppe, welche im Anschluss bis zur Halbzeit wohl die beste Saisonleistung auf den Platz legte. Durch sehenswerte Kombinationen erspielte sich die Mannschaft Chancen im Minutentakt. In der 30. Minute war es dann soweit: Mattis van Meegen wurde auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Seine Hereingabe fand Valon Rizvani, welcher nur noch zum zwischenzeitlichen 1:1 einschieben musste. Nur wenige Minuten später konnte auf die gleiche Weise das 2:1 erzielt werden. Wieder war es Mattis van Meegen der den Ball mustergültig auflegte. Diesmal war es Nils van Treeck, der den Ball ins Tor schieben konnte (37.). Kurz vor der Halbzeitpause war es dann Christian Böttcher, der den gegnerischen Torwart per Freistoß überwinden und zum 3:1 treffen konnte (42.).

Nach einer Halbzeitansprache vollen Lobes kam die Veerter Mannschaft auch gut in die zweite Halbzeit und hatte das Spiel eigentlich komplett unter Kontrolle. Doch eine ähnliche Situation wie beim 0:1 sorgte dafür, dass die Walbecker Zweitvertretung auf 3:2 verkürzen konnte.
Doch genau zum richtigen Zeitpunkt war es dann Nico van Bergen, der den alten Abstand per sehenswertem Distanzschuss wiederherstellen konnte (68.). Danach hatte Veert das Spiel auch wieder fest im Griff und konnte in der 72. Spielminute noch das 5:2 erzielen. Diesmal war es Nico van Bergen der Mattis van Meegen in der Mitte bediente. Dieser traf im Anschluss mühelos ins gegnerische Gehäuse. Dieses Tor markierte an diesem Abend auch den Schlusspunkt, sodass am Ende ein souveräner 5:2 Sieg zu Buche stand.
Mit diesem Sieg konnte die erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz weiter festigen. Zudem verlor die Zweite aus Kevelaer am Sonntag ihr Spiel, sodass man nun 6 Punkte Vorsprung auf Platz 3 hat. Dieser Vorsprung soll in der kommenden Woche, wenn es gegen die Zweitvertretung aus Uedem geht, weiter gefestigt oder im besten Fall ausgebaut werden. Anstoß zum bereits letzten Heimspiel der Saison ist um 15:30 Uhr.

Schweren, Bauer (74. Honnen), Böttcher, Schwenner, Aengenvoort (79. Cengil), Brock, van Bergen, Rizvani (74. Porvitz), van Treeck (69. Koschitzki), Genego, van Meegen