Die Erste – Gefühlte Niederlage in Wetten

Am vergangenen Freitagabend (11.08) trat man zum ersten Meisterschaftsspiel bei Union Wetten an. Die Union aus Wetten musste am Ende der letzten Saison ebenfalls den Abstieg in die Kreisliga B hinnehmen und zählt demnach zu einem der stärksten Teams der Kreisliga B. In der vergangenen Saison konnten beide Mannschaften ihre jeweiligen Heimspiele deutlich für sich entscheiden. Somit wurde auch dieses Mal ein enges Spiel auf Augenhöhe erwartet. Personell musste die Veerter Truppe leider auf den erkrankten Kapitän Janis Koschitzki (nur Kurzeinsatz) und die gesperrten Nico van Bergen, Simon Porvitz und Simon van Stephoudtverzichten. Nichts desto trotz konnte, aufgrund des großen Kaders, eine schlagfertige Truppe auf den Platz gestellt werden.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab, ohne jedoch gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die erste gute Chance konnte Wetten verbuchen, welche jedoch von unserem Torhüter Ben Luca Ingenfeld stark vereitelt wurde. Diese Chance war eine Art Weckruf für uns, sodass wir das Spiel ab diesen Zeitpunkt besser kontrollieren konnten. In der Mitte der ersten Halbzeit machte sich Renee Schapdick auf den Weg zum gegnerischen Tor und wurde im 16er vom Torhüter zu Fall gebracht. Den klaren Elfmeter verwandelte Nils van Treeck sicher zum 1:0 in der 26. Spielminute. Nur sieben Minuten später konnte Louis Genego einen Fehler in der Hintermannschaft Wettens nutzen und problemlos zum 2:0 einschieben. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. In der Halbzeitansprache mahnte Coach Kowalski zum einen vor den Wechseln der Heimmannschaft und zum anderen vor dem Ergebnis. Denn jeder weiß, 2:0 ist das gefährlichste Ergebnis im Fußball.

In der zweiten Halbzeit zeigte Wetten ein komplett anderes Gesicht und setzte uns von Anfang an mächtig unter Druck. Die Torchancen wurden entweder teilweise kläglich vergeben oder mit irgendeinem Körperteil der Defensive geblockt. Komplett gegen den sich darbietenden Spielverlauf erzielte Valon Rizvani per Distanzschuss das 3:0 (60.). Wer jetzt denkt „das muss es doch gewesen sein“ irrt sich leider. In der 79. Spielminute gelang Wetten der 3:1 Anschlusstreffer nach einer Ecke. Keine 30 Sekunden später stand es plötzlich 3:2, da wir uns immer wieder mit individuellen Unkonzentriertheiten und fehlender Cleverness das Leben selber schwer machen. Den immer größer werdenden Druck konnten wir nicht lange standhalten, sodass wir in der 88. Spielminute, wieder nach einer Ecke, das 3:3 und damit auch den Endstand hinnehmen mussten.

Am Ende fühlt sich dieser Punkt wie eine deutliche Niederlage an. Vor dem Spiel wäre man womöglich mit einem Punkt in Wetten zufrieden gewesen, da man sich die Jahre zuvor dort immer sehr schwergetan hat. Doch in Anbetracht des Spielverlaufs hat sich keiner der Spieler, Trainer oder Zuschauer über diesen Punkt gefreut. Dennoch weiß man nicht, wofür dieser Punkt am Ende der Saison vielleicht noch gut ist und viel Zeit sich zu Ärgern bleibt ebenfalls nicht. Denn am Samstag, den 19.8., treffen wir um 16 Uhr Zuhause auf den SV Issum. Diese konnten im ersten Spiel einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg einfahren und gehören ebenfalls zu den besten Mannschaften der Liga. Demnach würde sich die Mannschaft über zahlreiches Erscheinen und Unterstützung freuen!

Nebenbei findet an diesem Tag auch die Saisoneröffnung am Sportplatz statt. Startschuss ist um 13 Uhr, wenn die 2. Mannschaft zu ihrem Heimspiel aufläuft. Für Speis und Trank ist ausgiebig gesorgt und auch für Kinder gibt es ein buntes Programm (Fußballolympiade, Fußballdart etc.). Also schaut gerne vorbei und genießt einen schönen Tag an der Sportanlage des SV Veert!

Ingenfeld, Bauer, Böttcher, Brock, van Meegen, Vogel (75. Keens), Rizvani (81. Koschitzki), Schapdick, Genego, van Treek, Hasselmann (81. Murmann)