Die Zweite – Umkämpftes Gipfeltreffen am Hülspaßweg

Am vergangenen Sonntag trafen am 4. Spieltag mit RW Geldern und dem SV Veert II die beiden Spitzenmannschaften der bisherigen noch jungen Saison aufeinander.

Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen, war das Ziel auf beiden Seiten klar: Auch das vierte Spiel in Folge siegreich zu gestalten und erstmals einen Abstand zum punktgleichen Konkurrenten zu schaffen.

Mit dieser ähnlichen Zielsetzung im Hinterkopf, merkte man beiden Mannschaften zu Beginn der Partie an, dass keiner so wirklich ins Risiko gehen wollte, um nicht den ersten Fehler zu machen und anschließend einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Somit entwickelte sich in den ersten Minuten ein vorsichtiges Abtasten und auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam aufgrund von zahlreicher intensiv geführter Zweikämpfe im Mittelfeld kein wirklicher Spielfluss zustande. Auch wenn der Gast aus Geldern mehr gewillt war, das Spiel zu machen, gelang es der gut strukturierten Hintermannschaft des SV Veert II mit viel Einsatz und Leidenschaft, diese Bemühungen der Gäste zu unterbinden und gelegentlich mit schnellen Gegenangriffen selber für Gefahr zu sorgen.

So war es Phil Hertelt, der nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte, mit einem tollen Solo über den halben Platz die Führung für die Schwarz-Gelben einleitete. Nach dem Pass zum hinterlaufenden Linksverteidiger Michael Keysers, fand dieser mit einer flachen Flanke, Kevin Opheys im Sechzehner, welcher den Ball in der 22. Minute zum 1:0 einschob. Eine kalte Dusche für die Gäste, die zu diesem Zeitpunkt der Partie mehr vom Spiel hatten.

Mit der Führung im Rücken, bekam das Spiel der Zweitvertretung des SV Veert, neuen Aufwind. Der Treffer beflügelte die Akteure in den gelben Jerseys, wodurch das 2:0 nicht lange auf sich warten lies.

Lediglich drei Minuten später, schickte Richard Cox, nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Leon Jansen, den Flügelspieler Bartek Marszolek, mit einem schönen Steckpass auf die Reise. Dieser war im Anschluss nur noch durch ein Foul zu stoppen.
Den daraus resultierenden Foulelfmeter verwandelte Richard Cox in der 25. Minute sicher zum 2:0.

Die Gäste aus Geldern waren von diesem 2:0 Rückstand sichtlich angestachelt und antworteten mit zahlreichen wütenden Angriffen. Geldern war zu diesem Zeitpunkt der Partie klar überlegen und hatten mehrfach die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Ball wollte jedoch auch durch viel Spielglück aus Veerter Sicht, nicht den Weg ins Tor finden.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel an dem Spielgeschehen seit der 2:0 Führung. Trotz deutlich mehr Spielanteilen gelang es den Gästen jedoch nicht wirklich zu gefährlichen Abschlüssen vor dem Kasten von Torhüter Pierre Schweren zu kommen.

Zu dem gebrauchten Tag der Gäste kam dann noch erschwerend hinzu, dass Richard Cox in der 63. Minute den Deckel auf die Partie drauf machte. Der 10er hatte wenig Mühe das Spielgerät nach einer missglücken Klärungsaktion eines Gelderner Verteidigers zum 3:0 Endstand im Netz zu versenken. An diesem Tag glänzte die Veerter Offensive durch eine gnadenlose Effektivität.

Die weiteren Angriffsbemühungen der Gäste aus Geldern konnten an dem 3:0 Endstand auch nicht mehr viel ausrichten.

Insgesamt kann man von einem Sieg sprechen, den man vor Antritt der Partie so nicht erwartet hätte und welcher gemessen am Spielverlauf in dieser Höhe durchaus schmeichelhaft ist. Dennoch wurde man für eine Auftritt mit viel Einsatz, Herz und Leidenschaft belohnt, wodurch man sich diesen Sieg durchaus verdient hat.

Nach 4 Siegen aus 4 Spielen ist man bei der Zweitvertretung des SV Veert natürlich gewillt, den Schwung aus dieser großartigen Serie auch in die nächste Partie gegen RW Geldern II mitzunehmen und die Serie auszubauen.

P. Schweren – M. Keysers (J. Brings) – M. Hermsen – A. Theunissen (D. Berghausen) – J. Hetjens – D. Böhm – L. Jansen (M. Arndt) – P. Hertelt – R. Cox (T. Baeten) – B. Marszolek (N. Bosman) – K. Opheys

Autor: Leon Jansen