Die Zweite: Ditter Sieg im umkämpften dritten Saisonspiel

Am vergangenen Sonntag trat die 2.Mannschaft des SV Veert in Straelen gegen dessen Drittvertretung an. Ziel war es, an den guten Saisonstart anzuknüpfen und den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Die ersten Minuten des Spiels konnte man kaum als Abtasten bezeichnen. Dieses war von Beginn an umkämpft und intensiv.
Die Partie spielte sich zunächst hauptsächlich im Mittelfeld ab, wesshalb sich beide Teams schwer taten Torchancen zu kreieren.
Um die Straelener Abwehrkette im Aufbauspiel unter Druck zu setzen, rückte der SV Veert auf, woraufhin sich große Räume hinter dessen Abwehrkette bildeten.
Dies nutzte der SV Straelen aus, indem er in der 26. Minute durch einen Konter in Führung ging. Dennoch kann man im Verlauf der ersten Halbzeit von einer souveränen und konzentrierten Leistung der Veerter Hintermannschaft sprechen, während man im Spielaufbau häufig an einer Unterzahl im Mittelfeld scheiterte. Die daraufhin gespielten langen Bälle wurden ebenfalls kaum gefährlich.
Zur Halbzeitpause war für den SV Veert noch lange nichts verloren, wesshalb das Ziel für die zweite Spielhälfte klar war: Weiter Kämpfen und alles geben, um nicht punktlos nach Hause fahren zu müssen.
Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde das Spiel noch intensiver. Bereits in den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff musste der Schiedsrichter den gelben Karton drei mal zücken.
Aufgrund von schwierigen Wetterbedingungen musste das Spiel dann kurz untebrochen werden. Dies störte den Spielfluss jedoch nicht. Die Veerter schafften es, das Spiel auch durch mehrere Wechsel auf beiden Seiten, auf ihre Seite zu ziehen, scheiterten jedoch immer wieder knapp am Ausgleich. Aufgrund vieler Fouls sowie der Spielunterbrechung zuvor, entschied sich der Schiedsrichter zum Ende dazu, weitere 10 Minuten nachspielen zu lassen. Dies hielten die Gastgeber für überzogen und redeten nicht zum ersten mal wütend auf den Schiedsrichter ein. In der 93. Spieminute startete der Veerter Rechtsverteidiger J. Hetjens einen Lauf von der linken Seite in den gegnerischen Strafraum und spielte den Ball in die Mitte, wo D. Berghausen genau richtig stand um den Ball einzunetzen.
Die Veerter Mannschaft freute sich mit ihrem Anhang über den hart erkämpften Ausgleichstreffer.
Und es lag noch mehr in der Luft!
Mit dem dazugewonnenen
Selbstbewusstsein spielte die Veerter Mannschaft weiter auf das Straelener Tor.
In der 96. Spielminute geht der Veerter Spielführer M. Hermsen nach einer Ecke im Gegnerischen Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt entschlossen auf der Punkt und die Straelener Spieler sind außer sich. Spätestens jetzt droht das Spiel zu eskalieren. Dennoch steht der Schiedsrichter zu seiner Entscheidung und R. Cox tritt zum Elfmeter an. Dieser hatte schon im letzen Heimspiel einen Elfmeter verwandelt und dies tut er auch hier eiskalt.
Die Veerter Zweitvertretung geht hiermit kurz vor Ende des Spiels in Führung und die Straelener Spieler sowie Anhang kochten. Ein zuvor ausgewechselter Spieler der Straelener Drittvertretung fiel hierbei besonders auf und wurde mehrfach vom Schiedsrichter ermahnt, bevor er des Platzes verwiesen wurde.
Dieser hatte jedoch andere Pläne, weigerte sich den Platz zu verlassen und kam mehrfach zurück, woraufhin der Schiedsrichter das Spiel nicht wieder anpfiff. Auch nach dem Spiel sah sich der Schiedrichter gezwungen, weitere Straelener Spieler zu verwarnen sowie eine weitere rote Karte zu zeigen.

Insgesamt kann man von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, welches die Veerter Zweitvertretung mit einer guten kämpferischen Leistung sowie etwas Glück, für sich entscheiden konnte.

Der Veerter Saisonstart ist mit 3 Siegen jedoch nahezu perfekt und bringt Motivation sowie Selbstvertrauen für mehr in den kommenden Wochen.

P. Jatta – M. Hermsen – A. Theunißen (D. Berghausen) – L. Hetjens (J. Hetjens) – M. Keysers (R. Cox) – L. Jansen – A. Becker (D. Böhm) – M. Arndt (P. Hertelt) – S. Beeker – B. Marszolek – K. Opheys

Autor: Justin Brings