Sommervorbereitung der 2. Mannschaft

Wie in den vergangenen Jahren mittlerweile zu einer lieb gewonnenen Tradition gereift, startete die Zweitvertretung des SV Veert am 10.07.2023 mit einer gemeinsamen Informationsveranstaltung in die Saisonvorbereitung für die Saison 2023/2024. Dies war auch mehr als angebracht, da sich zur neuen Saison auf personeller Ebene, sowohl im Trainerstab, als auch in allen Mannschaftsteilen, zahlreiche Änderungen ergeben haben. Das neu formierte Trainergespann Banner/Welter, welche in der Saison 2023/2024 in ihre erste vollständige gemeinsame Saison gehen, nutzte diese Veranstaltung insbesondere dafür, um den neu formierten Kader ihre Philosophien, Abläufe und Pläne für die neue Saison vorzustellen.

Nach knapp 5 Wochen Sommerpause startete man dann mit der ersten Trainingseinheit am 11.07.2023 auch auf dem Platz wieder voll durch. Nach der mehrwöchigen Sommerpause war die Lust auf Fußball bei allen Spielern groß, was bereits in den ersten Einheiten deutlich zu spüren war. Besonders in den ersten Trainingseinheiten wurde der Trainingsfokus seitens des Trainerteams deutlich auf Fitness und Kondition ausgelegt. Auch wenn man im Rahmen dieser Vorbereitung zwar um ein Date mit der charmanten Fitnesstrainerin herumgekommen war, wurde dennoch hart daran gearbeitet, ein grundsätzliches Fitnesslevel aufzubauen, um für den Liga-Alltag gewappnet zu sein. Der frischen Stimmung innerhalb der Mannschaft taten diese Einheiten definitiv keinen Abbruch, da man über die ganze Vorbereitung hinweg konstant mit über 20 Mann auf dem Platz stand.

Das erste Testspiel der Saison fand am 16.07.2023 am heimischen Hülspaßweg gegen Union Wetten statt. Trotz zwei bunt durchgemischter Mannschaften in den jeweiligen Halbzeiten der Partie, ließen sich hier bereits für diese Frühphase der Saisonvorbereitung einige vielversprechende Erkenntnisse sammeln. Obwohl man mehr Spielanteile und Angriffsbemühungen zeigte als der Gegner aus Wetten, verstand dieser das Spiel mit zwei blitzschnell ausgespielten Kontern insgesamt mit 0:2 für sich zu entscheiden.

Im Verlaufe der Vorbereitung gelang dem Trainergespann Banner/Welter immer wieder eine gesunde Mischung zwischen konditionellen Einheiten und spielerischen Anteilen während ihrer Trainingseinheiten zusammenzustellen. Somit rückte dann auch immer mehr der Ball in den Fokus der Trainingseinheiten und man arbeitete daran, sowohl ein Angriffsmuster, als auch das Umschaltverhalten nach Ballverlust nebst Defensivarbeit einzustudieren.

Am 30.07.2023 begrüßte man dann den MSV Moers zum zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung ebenfalls auf der heimischen Platzanlage.

Auch wenn über den gesamten Verlauf der Partie noch deutlich zu erkennen war, dass nicht alle der gewünschten Abläufe und Automatismen reibungslos griffen, schaffte man es dennoch die Partie mit zwei wirklich sehenswerten Angriffßen mit 2:0 für sich zu entscheiden.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung machte sich unser Trainerteam, neben den konditionellen Grundlagen, ebenfalls zur Aufgabe, taktische Spielzüge einzustudieren,

sowie eine weitere Formation auszutesten.

Mit diesen Trainingsinhalten, ging es in unserem dritten Testspiel am 06.08.

zum SV Walbeck, wo wir gegen dessen zweite Mannschaft spielten.

Trotz eines sehr sehenswerte Treffers für den SV Veert zum 1:1 Ausgleich nach früher Führung für den SV Walbeck, war der Klassenunterschied gegen einen B-Ligisten, bei einem Endstand von 5:1 gegen unseren Nachbarn aus Walbeck zwar zu erkennen, dennoch konnten wir nach diesem Spiel eine Entwicklung erkennen und trotz einiger Kritikpunkte im allgemeinen zufrieden sein. Natürlich war nach diesem Spiel das Ziel, die hier erkannten Defizite und Entwicklungsmöglichkeiten weiterhin zu verbessern.

Bereits 3 Tage später ging es nach einer weiteren Trainingseinheit am Vortag,

zum TSV Nieukerk.

Auch dort spielten wir gegen die zweite Mannschaft, welche in der Kreisliga B spielt.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit,

in welcher wir häufig schon früh in unserem Spielaufbau scheiterten, ging es mit einem Stand von 3:0 in die Pause.

Obwohl wir stärker aus der Halbzeitpause heraus kamen und den 3:1 Anschlusstreffer erzielten, lies der TSV Nieukerk 2, unseren mittlerweile müden Veertern keine Chance und erhöhte um 3 Tore auf den 6:1 Endstand, mit dem unsere Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 ihr Ende nahm.

Insgesamt können wir von einer durchwachsenen Vorbereitungsphase mit Höhen und Tiefen sprechen,

in der allerdings duchaus eine Leistungssteigerung nach der Sommerpause zu erkennen ist.

Auch deswegen können wir trotz der 2 Niederlagen kurz vor Saisonstart mit Selbstbewusstsein in die Saison starten.

Autoren: Leon Jansen, Justin Brings