A Jugend – Heimsieg gegen die JSG Borussia Bocholt/Vardingholt/Barlo

149
Am Sonntagmittag empfingen wir die JSG Borussia Bocholt/Vardingholt/Barlo in Veert. Nach zwei Siegen in Serie und dem gewonnen Pokalspiel wollten wir den Aufwärtstrend fortsetzen. Der Gast konnte bisher in der laufenden Saison erst wenige Punkte sammeln, wodurch wir mit der Erwartung „drei Punkte“ in das Spiel gingen, ohne den Gegner zu unterschätzen.
 
Wir starteten recht mühsam in das Spiel. Der Ball rollte zu langsam, einfache Kommandos blieben aus und technische Fehler ließen die Anfangsphase sehr schwierig wirken. Immerhin war die Kampfbereitschaft gegeben, welche uns mit der Zeit immer besser ins Spiel brachte. Nach einer guten Viertelstunde konnte man auch die Leichtigkeit am Ball wiedererkennen und wir begannen uns immer mehr Torchancen rauszuspielen. In der 23. Minute war es so weit. Nach einer guten Einzelleistung und einem trockenen Abschluss von Marc Bons gingen wir verdienterweise in Führung. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Lias Mentrop im Strafraum zu Boden ging, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Wie immer trat Jacob Schmitz an und verwandelte den Elfmeter eiskalt im Tor. Nur drei Minuten später durfte Jacob Schmitz wieder jubeln, nachdem er einem Eckball von Liam Neukirch per Volley im linken Eck versenkte.
Trotz der Führung müssen wir uns die schlechte Chancenverwertung ankreiden, welche wir in Halbzeit zwei verbessern wollten. Außerdem wollten wir in der Abwehr weiterhin stabil stehen und nichts mehr anbrennen lassen.
 
Somit ging es in die zweite Hälfte, in die wir sehr gut reinkamen und bereits kurz nach Wiederbeginn das 4:0 erzielten. Auch Marc Bons konnte an diesem Tag seinen Doppelpack feiern. Im weiteren Spielverlauf behielten wir die Kontrolle, aber verpassten nach mehreren schönen Kombinationen weitere Tore nachzulegen. Schließlich erzielte Robin Fleuren nach Vorarbeit von Marc Bons doch das 5:0. Kurze Zeit später setzten wir dann den Schlusspunkt. Nach Flanke von Ion Rusu setzte der Gegenspiel den Ball ins eigene Tor zum 6:0 Entstand.
 
Letztendlich können wir mit einer souveränen und reifen Leistung zufrieden sein. Hervorheben darf man vor allem die starke Abwehrleistung an diesem Tag, welche den Grundstein für den Sieg setzte. Die nächste Aufgabe ist das Pokalspiel zuhause gegen den 1. FC Kleve bei dem wir alles reinwerfen wollen um in den Niederrheinpokal einzuziehen.
 
Es spielten: Schirp –  Szentulat, Reinke (56. Fleuren), Wüstenberg (73. Kniest), Mentrop, Neukirch, Koppers (66. Wronski), J. Schmitz, Bons (86. van Hees), Kurkiewicz (82. Rusu) und H. Schmitz
Autor: Liam Neukirch