Nach der Herbstpause begrüßten wir den Gast vom PSV Wesel auf heimischer Anlage. Nachdem man im ersten Spielblock einiges an Lehrgeld zahlen musste, waren wir motiviert den 2. Spielblock der Hinrunde, neben guten Leistungen, auch punktetechnisch erfolgreicher zu bestreiten.
Die Gäste aus Wesel konnten vier ihrer ersten fünf Spiele gewinnen und sollten somit mit ausreichend Selbstvertrauen anreisen.
Wir wollten mit hohem Anlaufen Fehler erzwingen und uns selber den Einstieg ins Spiel erleichtern und die nötige Körperlichkeit von Beginn weg an den Tag legen.
Bereits in der 3. Minute brachte uns Marc Bons mit einem frühen Treffer in Führung. Kurz darauf hatte Lias Mentrop das 2:0 auf dem Fuß, nachdem Karol Kurkiewicz einen guten Pressingmoment mit einer hohen Balleroberung belohnte. Das 2. Tor ließ dann aber nicht lange auf sich warten: In der 27. Minute erhöhte erneut Marc Bons nach einer sehenswert herausgespielten Kombination auf 2:0.
Mit dieser verdienten Führung ging es auch in die Halbzeitpause. Die Devise war klar, verwalten ist ein schlechter Ratgeber, wir wollten mehr.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie weiter an Fahrt auf. In der 58. Minute erzielte Karol Kurkiewicz das wichtige 3:0. Nur wenige Minuten später verwandelte Jacob Schmitz in der 67. Minute einen Foulelfmeter sicher zum 4:0. Direkt im Anschluss legte Marc Bons nach und traf in der 68. Minute mit einem sehenswerten Schuss zum 5:0. Uns gelang es über die gesamte Spieldauer die Basis an den Tag zu legen, Körperlichkeit und Zweikampfstärke. Mit dem Ball haben wir auch in den bisherigen Spielen gute Leistungen gezeigt, doch ermöglichten den Gegnern zu leichte Tore. Dies war in diesem Spiel anders, lediglich eine klare Torchance erspielten sich die Gäste, den Abschluss vereitelte Torwart Max Stienen im kurzen Eck, Mitte der 1. Halbzeit.
In der Schlussphase setzte Liam Neukirch mit dem sechsten Treffer den Schlusspunkt, nachdem er sich ballsicher und sehenswert gegen mehrere Gegenspieler im Sechzehner durchsetzen konnte.
Am Ende gewannen wir hochverdient mit 6:0 gegen den PSV Wesel und konnten uns damit über den ersten Sieg der Saison freuen. Das macht Lust auf mehr. Die nächste Aufgabe erwartet uns am 09.11 beim Auswärtsspiel beim Hamminkelner SV.
Es spielten: Stienen – Szentulat (46. Reinke), Wüstenberg (76. Udoh), Mentrop (72. de Ryck), Neukirch, Koppers (87. Rusu), J. Schmitz, Rattmann, Bons, Kurkiewicz (84. Wronski) und H. Schmitz
Autor: Mats Rattmann

