Die Erste – Punkt gegen Aufstiegsaspiranten

121

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit! Nach zwei Jahren der Abstinenz wurde auf dem Veerter Sportplatz wieder Kreisliga A Fußball angeboten. Zu Gast hatten wir den Uedemer SV, welcher aufgrund beachtlicher Ergebnisse in den Testspielen (Bspsw. ein Sieg gegen den Oberligisten 1. FC Kleve) und dem 3. Tabellenplatz in der Vorsaison, als Aufstiegsfavorit Nummer 1 gehandelt wird. Die Erste aus Veert war personell, aufgrund von Urlauben und einigen Verletzungen etwas gebeutelt. Nichts desto trotz konnten wir eine schlagfertige Truppe auf den Platz stellen.Die erste Halbzeit war geprägt von intensiven Zweikämpfen und leider auch zwei verletzungsbedingten Wechseln. Sowohl Holger Janssen als auch Mike Theunissen mussten mit Muskelverletzungen ausgewechselt werden. Somit stand nach 30 Minuten eine Viererkette auf dem Platz, die im Vorfeld so noch nie zusammengespielt hatte. Dennoch ließ man in der ersten Hälfte kaum Chancen zu. Selber wurde die erste Mannschaft aus Veert auch eher selten gefährlich, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit baute der Uedemer SV etwas mehr Druck auf und kam auch zu zwei zwingenden Chancen, die überragend vom Veerter Schlussmann Josh Claringbold pariert wurden. Doch auch die Veerter Truppe von Trainer Gashi und Barth hatte Chancen auf die Führung. Einmal klärt der Uedemer Schlussmann auf der Linie, ein anderes Ball bewahrte die Latte einen Uedemer Spieler vor einem Eigentor. In der 94. Spielminute hatte die Erste dann doch noch die Riesenchance auf den Lucky Punch: Robin Yüksel setzte Sked mit einem langen Ball in Szene. Dieser setzte sich im Laufduell stark gegen den Uedemer Verteidiger durch, scheiterte dann aber im 1 vs. 1 am gegnerischen Schlussmann, sodass das erste Meisterschaftsspiel mit einem torlosen 0:0 endete.

Diese Punkteteilung war letztendlich leistungsgerecht und wäre wohl im Vorfeld von jedem Veerter so unterschrieben worden. Am kommenden Sonntag (24.8.) tritt die erste Mannschaft auswärts beim SV Issum an. Anstoß in Issum ist um 15:30 Uhr. Die gesamte Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen!

Es spielten:
Claringbold, Theunissen (36. Yüksel), Janssen (29. Bauer), Böttcher, von Wirth, Koschitzki, Hoffmann, Jürgens (84. Böhm), Kempkens (84. Külcür), Genego, van Stephoudt (70. Haxhimusa)

Autor: Christian Böttcher