C1 Jugend – Veert entführt drei Punkte vom Holländer See

338

Unter Flutlicht und bei kalten Temperaturen trafen unsere C-Junioren am Holländer See in der Leistungsklasse auf die JSG GW Vernum/RW Geldern. Die Gastgeber mussten dabei personelle Ausfälle verkraften, darunter den Verlust ihres Stammtorwarts.

Unsere Jungs starteten aktiver ins Spiel und setzten in der 5. Minute durch Jan Tißen den ersten Torschuss ab. In Minute 12 belohnten wir uns für unseren Druck: Nach einer Ecke von rechts vollendete Abwehrspieler Nazar Kolot am langen Pfosten zum 0:1.

Die Gelderner agierten bemüht und kombinierten solide, schafften es jedoch selten, gefährlich vor unser Tor zu kommen. Veert verteidigte kompakt und hielt den Gastgeber weitgehend vom eigenen Strafraum fern. Einen gefährlichen Drehschuss von Elham Sultani auf der anderen Seite parierte der Gelderner Keeper Leon Fells in der 29. Minute ohne Mühe.

Fazit der ersten Halbzeit: Veert war effizienter und nutzte eine Standardsituation zum Führungstreffer. Geldern tat sich schwer, gefährliche Szenen zu kreieren. Die Pausenführung ging in Ordnung.

Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Geldern den Druck und erarbeitete sich deutlich mehr Spielanteile. Bereits in der 38. Minute klärte Oskar Jerominek in letzter Sekunde auf der eigenen Torlinie und bewahrte uns noch vor den Ausgleich.

Eine umstrittene Szene in der 41. Minute sorgte für Diskussionen: Der Gelderner Keeper brachte unseren allein auf ihn zulaufenden Veerter Angreifer Jan Tißen im Strafraum zu Fall, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Geldern dominierte jedoch das Geschehen und glich folgerichtig in der 51. Minute aus. Lukas van den Berg erzielte das 1:1, aus möglicherweise abseitsverdächtiger Position.

Unsere Jungs blieben gefährlich und suchten den Weg nach vorne. Nach einer Glanzparade unseres Keepers Luis Fuertjes in der 61. Minute ließ ein schneller Angriff in der 64. Minute das Spiel erneut zu unseren Gunsten kippen: Len Hergesell setzte mit einem präzisen Pass Daim Krasnic auf der rechten Seite in Szene, dessen scharfe Flanke Jan Tißen zum 1:2 verwandelte – ein perfekt herausgespielter Treffer.

In der 67. Minute zeigte unser Trainer Christoph „Dried“ Schilcher ein glückliches Händchen, als unserem Spieler Peer Werner direkt nach seiner Einwechslung eine Ecke vor die Füße fiel und er eiskalt zum 1:3 vollstreckte. Geldern hatte diesem späten Doppelschlag wenig entgegenzusetzen. Wir kontrollierten die Schlussphase und erspielten uns weitere Chancen, darunter einen Alleingang von Jan Tißen in der 70. Minute. Leider vergab er die Chance auf einen Doppelpack und setzte den Ball knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei.

Unsere Jungs verdienten sich den Auswärtssieg beim Drittplazierten der Liga durch eine gute 1. Halbzeit und eine effiziente Chancenverwertung in Halbzeit 2. Damit rücken wir in der Tabelle mit nun 17 Punkten auf vier Zähler an die JSG GW Vernum/RW Geldern heran.

Am Samstag (7.12.) folgt das letzte Spiel des Jahres 2024: ab 12:30 Uhr messen wir uns am Bresserberg mit dem Tabellenzweiten der Liga, dem 1. FC Kleve.

Es spielten: Fuertjes – Lorscheider, Jerominek, Sultani (54. Wagener), Tißen (70. Hörsing), Hergesell, Bonnes-Valkyser, Borkowski, Krasnic (67. Werner), Gindele und Kolot

Autor: Giuseppe Lo Re