Die Erste – Starker Auftritt gegen Verfolger

Nachdem man am vergangenen Spieltag unnötiger Weise die Punkte mit der Drittvertretung aus Kevelaer teilen musste, stand am Freitag Wiedergutmachung auf dem Programm. Zu Gast hatten wir die Zweitvertretung aus Weeze, welche letzte Saison ebenfalls aus der Kreisliga A abgestiegen war und sich vor dem Spiel auf Platz sechs, mit vier Punkten Rückstand, befand. Die Vorgabe von Coach Kowalski war klar. Weeze schlagen und somit den Abstand zwischen Platz 4 und 5 ausbauen.

Wie so häufig in dieser Saison brauchten wir ein paar Minuten um ins Spiel zu finden. Somit gehörte der erste gefährliche Abschluss, nach einer Ecke, den Gästen aus Weeze. Nach nur wenigen Minuten hatten wir unsere Anlaufschwierigkeiten überwunden und konnten auch selber die erste gefährliche Torchance verbuchen. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel unter Kontrolle. In der 38. Spielminute konnte Louis Genego den gegenerischen Torwart zum ersten Mal überwinden. Eine Flanke von Valon Rizvani wurde aus unserer Sicht perfekt abgefälscht, sodass Louis Genego komplett blank vorm gegnerischen Tor auftauchte und den Ball zur 1:0 Führung einköpfen konnte. Dies war auch der Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Gäste etwas besser aus der Kabine und konnten wieder eine Torchance verbuchen, welche aber von unserem, ansonsten recht arbeitslosen Torwart, Justus Bünnings, gut pariert werden konnte. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff waren wir es, die den nächsten Treffer erzielen konnten. Nach Vorlage von Louis Genego blieb Simon van Stephoudt eiskalt und versenkte den Ball, aus 14 Metern, im rechten unteren Eck. Nur weitere vier Minuten später erhöhte Kapitän Janis Koschitzki, per starkem Kopfball und nach gutem Freistoß von Valon Rizvani, auf 3:0. Vom 3:1 Anschlusstreffer, in der 65. Minute, ließen wir uns dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen und stellten den 3-Tore-Vorsprung nur drei Minuten später wieder her. Nachdem Genego mit einem starken Dribbling eine Gelb-rote Karte für den Gegner provozierte, wurde der danach fällig Freistoß von Simon van Stephoudt, von einem Gästespieler höchstpersönlich im Tor versenkt. Das Tor des Tages schoss jedoch der eingewechselte Simon Porvitz. Nach einem Seitenwechsel vom ebenfalls eingewechselten Nils van Treeck pflügte dieser den Ball zunächst „Lewandowski-Like“ aus der Luft herunter. Nach einer kurzen Finte zögerte Simon Porvitz nicht lang und hielt aus halbrechter Position, ca. 24 Meter vor dem Tor, einfach mal drauf. Der Ball entwickelte sich zu einem unhaltbaren Flugobjekt, welches letztendlich oben links, unterhalb der Latte, einschlug. Mit diesem Traumtor wurde die Partie abgepfiffen, sodass letztendlich ein 5:1 Heimsieg, gegen einen direkten Verfolger, gefeiert werden konnte.

Auch in der Tabelle konnten wir etwas an Boden gutmachen und die Union aus Wetten überholen. Somit befinden wir uns aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, mit Anschluss auf Platz zwei, welcher aktuell von der Zweitvertretung aus Kevelaer belegt wird. Lediglich der Spitzenreiter aus Issum ist uns aktuell etwas enteilt. Am kommenden Sonntag (5.11.) haben wir im Heimspiel gegen Sevelen 2 die nächste Chance, näher an die oberen Tabellenplätze heranzurücken. Anstoß ist um 15 Uhr, auf heimischen Kunstrasen.

Bünnings, Berndt, Böttcher, Keens (61. Murmann), van Meegen, Brock (82. Bonnes-Valkyser), Koschitzki, Rizvani (61. Van Treeck), van Bergen (86. Porvitz), Genego, van Stephoudt