Die Erste – Unnötiges Unentschieden in Nieukerk

Nachdem man die letzten drei Ligaspiele allesamt erfolgreich gestalten konnte, stand bereits am vergangenen Freitagabend das Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung aus Nieukerk auf dem Programm. Die Veerter Mannschaft war fest entschlossen auch dieses Spiel zu gewinnen, um somit die Lücke zu den obersten Plätzen weiter schließen zu können.

Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel, ohne sich dabei jedoch nennenswerte Chancen zu erspielen. Den ersten nennenswerten Abschluss konnten wir in der 17. Spielminute verbuchen, doch der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Nieukerker Torwart parierte den Distanzschuss von Reneè Schapdick stark. Auch die Heimmannschaft kam allen voran durch blitzschnelle Konter das ein oder andere Mal gefährlich vor`s Veerter Tor. Die Abschlüsse der Nieukerker waren jedoch meist zu ungenau und landeten größtenteils im Fangzaun. Mitte der ersten Halbzeit erhöhten wir noch einmal den Druck und konnten uns, wie auch in den Spielen zuvor, einige gute Chancen erspielen. Zudem hätte sich Nieukerk nicht beschweren können, wenn ein Foul an Mattis van Meegen mit Elfmeter geahndet worden wäre. Doch leider fand keine unserer Chancen den Weg ins Tor und so war es Nieukerk, die sich über die 0:1 Führung freuen konnten. Ein Freistoß, knapp hinter der Mittellinie, wurde mit dem Hinterkopf verlängert und landete im langen Eck des Veerter Gehäuses. Mit dem 0:1 ging es dann auch in die Halbzeit. Trainer Kowalski sah, trotz des Pausenrückstandes, eine gute erste Hälfte der Veerter Mannschaft. Er forderte nur noch die Kaltschäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, damit das Ergebnis noch umgebogen werden konnte.

Die Veerter Truppe kam gut aus der Kabine und übernahm sofort wieder die Spielkontrolle. In der 56. Spielminute war es dann Reneè Schapdick, der den Ball aus 22m oben links im Tor versenken konnten. Mit dem Tor im Rücken erhöhten wir weiter den Druck. Nieukerk kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, ehe das zweite Tor für uns fällt. Jedoch spielten wir es vor dem Tor oftmals zu kompliziert. Dennoch konnten wir uns auch in der zweiten Hälfte einige Chancen erspielen, die leider allesamt ungenutzt blieben. Und so kam es wie es kommen musste: In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde ein unkontrollierter Befreiungsschlag zur Vorlage für den gegnerischen Stürmer. Dieser lupfte den Ball aus 23m über Ben-Luca ins Veerter Tor. Daraufhin warf die Veerter Mannschaft nochmal alles nach vorne, um wenigstens einen Punkt mit nach Veert zu nehmen. In der letzten Minute der Nachspielzeit (90+8) wurde Nils van Treeck im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon van Stephoudt sicher. Der 2:2 Ausgleichstreffer war gleichzeitig auch der Schlusspunkt, da die Partie danach nicht mehr angepfiffen wurde.

Zwar konnte eine Niederlage im letzten Moment noch verhindert werden, dennoch fühlt es sich auch Tage später so an, als hätte man nicht einen Punkt gewonnen, sondern eher zwei Punkte verloren. Auch die Chance, die Abstände zu den führenden Mannschaften zu verringern, konnte nicht genutzt werden. Somit zählt am kommenden Freitag, den 29.9. im Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Walbeck (20 Uhr) nur ein Sieg. Ansonsten befindet man sich schon früh im Niemandsland der Tabelle.

Ingenfeld, Hetjens (78. Berndt), Böttcher, Brock, van Meegen, Koschitzki, Vogel (89. Hasselmann), Schapdick (83. Rizvani), Kempkens (56. Van Bergen), Genego (70. Van Treeck), van Stephoudt