Die Zweite: Tabellenspitze trotz Punktverlust

Am vergangenen Sonntag empfing die Zweitvertretung des SV Veert den SV Walbeck III. Unter perfekten Bedingungen wollte man auch an diesem sonnigen Tag die nächsten drei Zähler aufs Punktekonto verbuchen.

Die ersten Minuten des Spiels gegen die 11 aus dem Spargeldorf war geprägt durch das, was der Volksmund als Mittelfeldgeplänkel bezeichnet. Zwar zeigten sich die Teams durch Zweikämpfe durchaus präsent, jedoch mangelte es beiderseits an einem kontrollierten Pass- und Aufbauspiel.
Ein Fehler im eben jenen Aufbauspiel führte dann auch in der 12. Spielminute zum ersten Erfolgserlebnis der Hausherren.
K. Opheys zeigte sich aufmerksam und schloss nach Ballgewinn für Veert mit all seiner Klasse zum 1:0 ab. Wiedermal wurde das Spiel schon frühzeitig in die richtigen Bahnen gelenkt. Der Rest der ersten Halbzeit war weiterhin geprägt durch einen intensiven und offenen Schlagabtausch, bei dem durchaus auch noch das ein oder andere Tor hätte fallen können.

Der Start der zweiten Halbzeit ähnelte dem der ersten. Nach einer kurzen Abtastphase ergab sich eine Abschlusschance für R. Cox, dessen linke Klebe dem gegnerischen Schlussmann wieder einmal keine Chance ließ. So war man mit einem 2:0 im Rücken auf dem besten Wege, auch dieses mal die maximale Ausbeute an Punkten aufrecht zu erhalten. Aus Veerter Sicht bedauerlicherweiser gelang es den Gästen jedoch, mental an einer Kehrtwende im Spiel festzuhalten. So erspielten sich die Walbecker im Verlauf des Spiels weitere Torchancen, von denen eine in Minute 66 im Anschlusstreffer mündete. Und dann kam es, wie es kommen musste: Obwohl Walbeck mittlerweile nur noch mit 10 Spielern auf dem Platz stand, kam ein gegnerischer Spieler in Folge halbherziger Klärungsversuche der Veerter in der buchstäblich letzten Minute zur Abschlusschance und schmetterte das Spielgerät präzise in den linken oberen Knick.
Es folgte der Abpfiff.

Ein durchaus bitterer Nachmittag für die Veerter, hatte man das Spiel doch frühzeitig in die richtige Richtung lenken können. Summa summarum muss man jedoch festhalten, dass man nach 6 Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz steht, weshalb man diesem ersten “Rückschlag” nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken sollte. Bereits am kommenden Donnerstag ist man zum Flutlichtspiel bei Broekhuysen III zu Gast, wo man die Gelegenheit wahrnehmen will, den Vorsprung auf Platz 2 weiter auszubauen.

M. Selders – J. Brings – M. Hermsen – F. Murmann – J. Hetjens – T. Meyer (D. Berghausen) – L. Jansen – A. Giesen (L. Zawadzki) – P. Hertelt (B. Marszolek) – R. Cox (A. Mohammad) – K. Opheys

Autor: Arne Beckert