Die Erste – Wichtiger Auswärtssieg in Herongen

Nachdem wir am 4. Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren konnten, wollten wir am vergangenen Sonntag nachlegen und den ersten Auswärtssieg feiern. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir zu Gast bei der ersten Mannschaft aus Herongen, die in der vergangenen Saison ebenfalls aus der Kreisliga A abgestiegen war. Demnach konnte ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden.

In den ersten 15 Minuten machte beiden Mannschaften das Wetter sichtlich zu schaffen, sodass kein richtiger Spielfluss zu erkennen war. Die erste Großchance konnten wir verbuchen, doch wie oftmals auch in den Spielen zuvor, fand die erste Chance nicht den Weg ins Tor. In der 20. Spielminute zeigte uns Herongen, wie die erste Torchance genutzt werden kann: Nach einem zweifelhaften Einwurf und einer inkonsequenten Zweikampfführung unsererseits, konnte der gegnerische Stürmer sehenswert am ersten Pfosten zur 0:1 Führung für Herongen einnicken. Doch dieser Treffer hinterließ bei der Veerter Mannschaft keine Wirkung. Bereits sieben Minuten später konnte Kapitän Janis Koschitzki einen traumhaft getretenen Freistoß von Valon Rizvani völlig freistehend einköpfen (27.). Spätestens ab jetzt waren wir die Tonangebende Mannschaft und erspielten uns noch die ein oder andere gute Gelegenheit, die gerne den Weg ins Tor hätten finden können. Somit ging es jedoch mit einem 1:1 in die Halbzeit. Sowohl durch die Halbzeitansprache des Interimscoach Hermsen als auch durch die Körpersprache der Veerter Elf war allen klar, dass heute wir die Mannschaft sind, die den Platz als Sieger verlässt.

Und so trat die Veerter Truppe auch in der gesamten zweiten Hälfte auf. Wie auch schon in der ersten Halbzeit, konnte sich die Veerter Mannschaft nach dem Seitenwechsel einige Torchancen erspielen. Der völlig verdiente 2:1 Führungstreffer fiel jedoch erst in der 71. Spielminute. Wieder war es Kapitän Koschitzki, der den Ball sehenswert aus 25 Metern unten links im gegnerischen Tor versenkte. In der 84. Spielminute sorgte der an diesem Tag blendet aufgelegte Louis Genego für die Vorentscheidung. Nach einem schönen Pass von Sven Bauer behielt Genego die Nerven und chippte den Ball über den Torwart hinweg in den Winkel. Das danach noch Chancen auf das 4:1, 5:1 oder gar 6:1 teils kläglich vergeben wurden, sollte die Veerter Freude über den Sieg nicht trüben.

Somit konnte die Mannschaft an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und völlig verdient den zweiten Sieg in Folge einfahren. Am kommenden Sonntag (17.09) treffen wir um 15:30 Uhr auf die Zweitvertretung von Herongen. Diese steht mit aktuell 11 von 15 möglichen Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Somit erwartet uns auch am nächsten Spieltag ein dicker Brocken. Doch wenn wir an die Leistungen aus den letzten beiden Spielen anknüpfen können, sollten die nächsten drei Punkte das ausgeschriebene Ziel sein.

Ingenfeld, Hetjens (46. Bauer), Böttcher, Theunissen (65. Vogel), van Meegen (77. Ehren), Brock, Koschitzki, Genego, Rizvani, van Bergen, van Stephoudt (77. van Treeck)