Die Erste – Niederlage im ersten Heimspiel

Nachdem man am ersten Spieltag einen sichergeglaubten Sieg innerhalb von 13 Minuten aus der Hand gegeben hatte, stand am zweiten Spieltag das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm. Gegner war die erste Mannschaft vom SV Issum, welche ihr erstes Saisonspiel souverän mit 3:0 gewinnen konnte und definitiv zum Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählt werden muss. Wir hingegen wollten Wiedergutmachung betreiben und die drei Punkte am Hülspaßweg halten.

Der SV Issum kam etwas besser ins Spiel und Übernahm in den ersten 15 Minuten die Spielkontrolle. Gefährliche Torchancen blieben zu Beginn auf beiden Seiten Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unser Torwart Ben Luca Ingenfeld zweimal auszeichnen, indem er eine 1 gegen 1 Situation und einen Schuss aus spitzem Winkel parieren konnte. Doch auch wir kamen zweimal, in Person von Nico van Bergen, gefährlich vors gegnerische Tor. Doch seine beiden, eigentlich sehr gut gespielten Hereingaben, fanden in der Mitte keinen passenden Abnehmer und konnten von der Issumer Abwehr geklärt werden. In der 42. Spielminute konnte wir einen Vorstoß des gegnerischen 6er`s nicht konsequent verteidigen. In einer Art Ping-Pong Situation wurde der Ball dem gegnerischen 10er vor die Füße gespitzelt, welcher den Ball mit der Innenseite aus gut 17 Meter im oberen rechten Eck versenkte. Somit ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause. Die „Übergangstrainer“ Brünkenund Hermsen, welche die sich aktuell im Urlaub befindenden Trainer Kowalski und Gashi vertreten, forderten von der Mannschaft, die noch fehlenden 10-20% auf den Platz zu bringen, damit eine Niederlage im ersten Heimspiel verhindert werden kann.

Die Mannschaft kam gut aus der Kabine und hatte das Spiel in der gesamten zweiten Hälfte unter Kontrolle. Issum beschränkte sich von Minute 46 an auf das verteidigen des „EinToreVorsprungs. Wir hingegen hatten in der zweiten Hälfte viel den Ball, doch konnte mit dem Ballbesitz die gegnerische Defensive zu selten vor Probleme stellen. Dennoch kamen Louis Genego, Renee Schapdick, Janis Koschitzki und Nico van Bergen in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit war es immer der letzte und entscheidende Pass, der nicht bei einem Veerter, sondern immer wieder bei einem Issumer gelandet ist. Somit kam es wie es kommen musste. Nach einer eigenen Ecke konnte ein eigentlich ungefährlicher und unkontrollierter Befreiungsschlag nicht angemessen verteidigt werden. Der daraus resultierende gegnerische Konter landete, wieder einmal per Fernschuss, sehenswert in unserem Gehäuse (90.). Das der Gegner im Anschluss auch noch das 0:3 (90.+2) erzielen konnte, spielt im Nachhinein keine große Rolle mehr.

Nun steht man nach zwei Spieltagen und nur einem Punkt im unteren Drittel der Tabelle. Wenn man den Anschluss an die vorderen Plätze nicht gleich zu Beginn der Saison verlieren will, zählt am kommenden Spieltag, bei der Zweitvertretung aus Aldekerk, nur ein Sieg. Doch dafür müssen wir die Galligkeit in den Zweikämpfen und unsere „Geilheit“ auf Tore wiederfinden. Anstoß ist am 27.08., um 15:30 Uhr in Aldekerk.

Ingenfeld, Theunissen (74. Schwenner), Böttcher, Brock, Van Meegen (58. Bauer), Koschitzki, Vogel (80. Porvitz), Genego, Schapdick, van Bergen, Hasselmann (58. Rizvani)